CaboKaiTours empfiehlt Kiten mit Kitekriol - kite with the locals mit Mite, Joke, Yuri und Romi!

Für ihre guten Windverhältnisse sind die Kapverden nicht erst seitdem es Windsurfen oder Kitesurfen gibt, berühmt: Schon in früheren Zeiten nutzen Seefahrer die günstigen Winde der Kapverden, um von hier aus Atlantiküberquerungen zu starten. Windsicher – und damit Zielgebiet für wintermüde Windsurfer und Kiter – sind die Kapverden von Oktober bis Mai/Juni. Denn die Inseln liegen im winterlichen Passatgürtel. Wichtig zu wissen für den, der im Winter zum Windsurfen oder Kiten auf die Kapverden fliegt, ist aber auch: Die Kapverden sind kein Revier, wo man zum Windsurfen die kleinen Tücher braucht oder beim Kiten die kleinsten Schirme fliegt. Standardmäßig weht es auf den Kapverden in den Windmonaten mit 4-5 Bft. Die Wahrscheinlichkeit hierfür von knapp 90% zwischen Januar und Juni lässt die Herzen von Besuchern, die zum Kiten oder Windsurfen auf die Kapverden kommen, höher schlagen.

 

Die Spots

Das Kitegeschehen auf Boa Vista konzentriert sich meist auf die Westseite der Insel, am kilometerlangen Sandstrand der Turtle Bay. Der Spot in der Turtle Bay überzeugt gleich in mehrerer Hinsicht: Je nach Windrichtung- und stärke gibt es meist moderaten Atlantik-Swell, ideal für Freerider und Waveeinsteiger. Bei östlichen Windrichtungen entwickelt sich der Spot zu einer kilometerlangen Speedpiste! Die schönsten Wellen laufen in der nördlichen Turtle Bay und brechen in der Regel erst am Strand. Noch weiter nördlich, zwischen der Insel und dem Ort Sal Rei liegt der Wavespot Funana, der aber nur erfahrenen Waveridern zu empfehlen ist. Der Shorebreak beim Einstieg vor der Riu Anlage kann teilweise sehr hoch werden (letzten Winter besonders in den Monaten Februar und März)! Der Wind ist prinzipiell vergleichbar mit Sal. Die lang gezogene Sanddüne sollte aber bis zu einem Bft mehr Wind erzeugen. Ansonsten erwartet Euch der Spot mit feinstem Sandstrand, vereinzelten gut sichtbaren felsigen Abschnitten und reichlich Platz auf dem Wasser.

Kitekurse bei Kitekriol

 

Die Station Kitekriol befindet sich an der Chavesbucht nur einige Meter neben der Morabeza Beachbar und kann per Auto direkt angefahren werden!

 

Auf Boa Vista findet ihr 55 km Strand....und viele unterschiedliche Kitesurf-Spots....Flachwasser....kleine Wellen...große Wellen....jeder findet, was er sich wünscht.

 

Es ist einfach ein traumhaftes Gefühl, den Wind und das wunderschöne Meer Boa Vistas beim Kitesurfen zu genießen!

 

Gerne leite ich Anfragen an Kitekriol weiter!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.